Süßkartoffel Lunch

Esst ihr auch so gerne Süßkartoffeln? Ich liebe sie und habe fast immer welche  in meinem Vorratsschrank. Mittlerweile gibt es auch leckere Ware regional aus Österreich. Bei mir bevorzugt aus dem eigenen Garten 🙂
Ein Gericht, welches ich mir  gerne für die Arbeit vorbereite, ist dieses hier. Hält lange satt und versorgt uns mit allen wichtigen Nährstoffen für optimale Leistungsfähigkeit – körperlich als auch geistig.

Zutaten für 2 Portionen: 

  • 2 Süßkartoffeln (á ca. 300g)
  • 100g Feta
  • 4-8 Cocktailtomaten
  • 1/2 Stange Sellerie
  • etwas schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

  1. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Süßkartoffeln ganz und mit der Schale auf ein Backblech geben und ca. 60 Minuten backen.
  2. In der Zwischenzeit den Feta in kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel geben, genauso den Sellerie und die Tomaten.
  3. Wenn die Süßkartoffeln weich sind, in der Mitte auseinander schneiden und mit einem Löffel aushöhlen.
  4. Das weiche Süßkartoffelpüree ebenfalls in die Schüssel geben und alles miteinander vermengen.
  5. Zum Schluss noch etwas schwarzen Pfeffer aus der Mühle dazu geben.

Ich bin es gewohnt, meine Speisen nie zu viel zu würzen. So habe ich auch bei diesem Gericht kein Salz verwendet. Feta ist nämlich schon salzig genug und auch der Sellerie bringt Würze in das Gericht.