Topfenauflauf

Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich liebe Topfen in jeglicher Form. Er bietet eine tolle Möglichkeit, Speisen mit Eiweiß anzureichern – nicht nur im Sportbereich sondern auch für ältere Personen ist Protein ein besonders wichtiger Nährstoff. Bei diesem Auflauf, der eher einem Soufflé ähnelt, habe ich wieder mal versucht, auf zugesetzten Zucker zu verzichten.

Zutaten für 6 Portionen:

  • 200g Eiklar (entweder pasteurisiertes Eiklar aus dem TetraPak oder die Eier trennen und das Eigelb anderweitig verwenden)
  • 250g Magertopfen
  • 50g Mehl
  • 1 Banane oder 100g Apfelmus
  • eine Prise Zimt
  • eine Prise Salz
  • Mark einer halben Vanilleschote
  • 150g TK-Beeren (Ribiseln, Himbeeren, Erdbeeren, Moosbeeren o.ä.)

    Für die Form:
  • 1 TL Rapsöl
  • 20g geriebene Mandeln

 

Zubereitung:

  1. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  2. Das Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen.
  3. Topfen, Hafermehl, Vanillemark sowie Zimt und die zerstampfte Banane (oder das Apfelmus) mit dem Mixer verrühren und den Eischnee vorsichtig unterheben.
  4. Im Anschluss eine Auflaufform mit Kokosöl ausstreichen und die geriebenen Mandeln darin verteilen.
  5. Die Masse in die Form füllen.
  6. Zum Schluss die Beeren auf dem Teig verteilen und ca. 20 Minuten backen.